Schulernährung
  • 08.01.2018

EU Schulernährungsprogramm

Im Jahr 2017 fiel der Startschuss für ein neues Schulernährungsprogramm gefördert von der Europäischen Union und dem Land Mecklenburg Vorpommern.

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und seine Regionalbauernverbände, der Landjugendverband M-V e.V. und der LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. sowie die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung M-V der DGE realisieren dieses Programm seit dem Schuljahr 2017/2018.

Eine Säule des Angebotes: „Schule auf dem Bauernhof“ wird koordiniert und durchgeführt

durch den Bauernverband M-V e.V. und den Landjugendverband M-V.

Die zweite Säule „Ernährungsbildung in Schulen“ wird realisiert durch die Ernährungsfachfrauen des LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. und der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung M-V.

Für das Schuljahr 2017/2018 wurden 38 Schulen mit insgesamt 164 Klassen für dieses Programm in MV ausgewählt.

Verhaltensorientierte Beratungen und praktische Übungen zum Ess- und Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen (Sensorikschulungen) werden von den Fachfrauen durchgeführt.

Die Koordination der pädagogischen Maßnahmen in Schulen erfolgt ausschließlich über die Geschäftsstelle des

LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. in Neubrandenburg.

In 2-stündigen Lerneinheiten mit Praxisteil werden Themen wie „ Vom Korn zum Brot“

„ So ein Käse!-von der Kuh auf die Stulle“ oder „Nur sauber bleibt lecker-Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln“ vermittelt.

Laut Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt wird das

EU-Schulernährungsprogramm auch im Schuljahr 2018/2019 weiter geführt.

In der Pressemitteilung vom 07. Dezember 2017 heißt es:

Das EU-Schulernährungsprogramm wird im kommenden Schuljahr weitergeführt. Schulen können sich jetzt um die Teilnahme bewerben.

Seit September 2017 erhalten ca. 16.160 Schüler in 91 Schulen einmal pro Woche kostenlos eine Portion frische Milch ohne Zusätze und eine Portion Obst oder Gemüse. Auch die pädagogische Begleitung gehört dazu.

Das EU-Programm fasst die vorherigen EU-Programme Schulmilch und Schulobst zusammen. Dazu gehören etwa die kostenlose Abgabe der Produkte und pädagogische Maßnahmen. Das soll es in MV auch nach diesem Schuljahr weiterhin geben.

„Ziel ist es, unsere Kinder für frische, vitamin- und mineralstoffreiche Kost aus unserer Region zu begeistern und nachhaltig gesunde Ernährungsgewohnheiten bei den Heranwachsenden zu fördern. Das Programm bietet außerdem die Möglichkeit, die Schüler über die Herkunft der Nahrungsmittel zu informieren“, sagt Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.“

Bildungsfahrt 2018
  • 04.01.2018

Bildungsreise nach Ludwigshafen zum Deutschen LandFrauentag 2018

Veränderung wagen, Vertrauen festigen

Vom 02.07.2018 bis 05.07.2018 planen wir unsere Bildungsfahrt vom LAND-FRAUENVERBAND Mecklenburg Vorpommern e.V. zum Deutschen LandFrauentag nach Ludwigshafen.

Gemeinsam mit dem LandFrauenverband Pfalz werden wir bei dieser Veranstaltung auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken und selbstbewusst in die Zukunft, denn 2018 feiert der Deutsche LandFrauenverband e.V. das 70-jährige Bestehen.

3.000 LandFrauen können in Ludwigshafen dabei sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Es erwartet Sie ein Tag mit neuen Einsichten, Bekanntschaften und neuem Wissen über die LandFrauen. Seien Sie dabei und erleben Sie, was es bedeutet, zu einem der größten bundesweiten Frauennetzwerke zu gehören.

Freie Karten für die Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar.

Wir haben für Sie Tickets reserviert. Diese Tickets sind begrenzt und es liegen bereits Anmeldungen vor. Schnell sein lohnt sich!

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihren Kreisvorsitzenden oder unserer Geschäftsstelle in Neubrandenburg in Verbindung.

Informationen zum Reiseverlauf und Preise finden Sie hier

Das Anmeldeformular finden Sie hier

Willkommen 2018
  • 03.01.2018

Der LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. dankt allen LANDFRAUEN und freut sich auf 2018

Wir danken allen Landfrauen in MV ganz herzlich für Ihre ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen Jahren.

Ihre Mitarbeit in den Kreisvereinen und Ortsgruppen bei der Gestaltung und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen, Feierstunden, Sport- und Kreativkursen und vielem mehr

sind wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Lebens  und Gestaltens

im dörflichen Raum, in den Kommunen und den Städten.

Sie gestalten dörfliches Leben aktiv mit und pflegen regionale, vor allem bäuerliche Traditionen.

Im Jahr 2018 werden wir weiter an begonnenen Projekten arbeiten, werden neue Wege beschreiten,

neugierig bleiben, mitgestalten und uns einmischen.

Für die LANDFRAUEN in Mecklenburg Vorpommern hat das Jahr 2018 begonnen!